10. Animationen

Voreingestellte Animation

Tipp: Falls die Punkte nicht in der gedachten Reihenfolge erscheinen, manchmal nichts passiert oder 2 Punkte gleichzeitig erscheinen, kann dies mit unsichtbaren Formatierungszeichen zusammenhängen. Leider kann man diese in Powerpoint nicht sichtbar machen. Am besten einfach alles markieren, über die Zwischenablage in Word kopieren und dort die unsichtbaren Formatierungszeichen einschalten. Dies könnte dann so aussehen:

Wir sehen, dass am Ende der ersten Zeile ein Formatzeichen für Zeilenende steht, im Gegensatz zum Absatzende in den anderen Zeilen. Dadurch könnten die ersten 2 Punkte gleichzeitig erscheinen. Außerdem sehen wir einen weiteren typischen Fehler, die leere Zeile am Ende der Aufzählung führt zu einem zusätzlichen Klick bei der Präsentation, bei dem eigentlich nichts passiert.

Benutzerdefinierte Animation

Tipp: Falls die Animationen mal nicht richtig funktionieren sollten, was ich z.B. beim Schreibmaschineneffekt schon mehrmals auf diversen Computern hatte, dann half bisher immer der MS Powerpoint 2003 Viewer, der kostenlos bei Microsoft heruntergeladen werden kann.